Soziales Engagement - Hilfe zur Selbsthilfe

Gute Bildung ist sehr wichtig, doch die Bildungschancen sind leider nicht für alle Menschen gleich gut. Daran möchte ich etwas ändern und biete seit vielen Jahren ehrenamtlichen Unterricht für Kinder und Jugendliche, die von Haus aus keinen Zugang zu technischen Fächern haben.

Dabei habe ich schon in Grundschulen, Förderschulen, Gymnasien und Hochschulen interessierte Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Diese Tätigkeit empfinde ich nicht als Arbeit. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, die Neugier der jungen Menschen zu wecken und die Antworten auf ihre Fragen gemeinsam zu erforschen.

Enga2

Ein Beispiel von vielen und eines meiner Lieblingsprojekte ist der Bau einer kleinen Brücke.
Bei einer Länge von einem Meter soll sie so leicht wie möglich sein und dabei ein Vielfaches ihrer eigenen Masse tragen können. Diese Brücke (s. oben) wurde von den Kindern im Bild rechts gebaut.
Sie wiegt nur 150 Gramm und trägt mit getesteten 150 Kilogramm das 1000-fache!

Enga1
Enga3

Genauso wichtig sind mir Menschen, die mitten in unserer Gesellschaft am Existenzminimum leben. Das betrifft immer häufiger sogar Erwerbstätige,
die eigentlich über ein regelmäßiges Einkommen verfügen.

Für Fahrzeugreparaturen bleibt da meist kein Geld übrig. Dennoch müssen
diese Menschen mobil bleiben, um nicht auch noch ihren Job zu verlieren.
An diesem Punkt helfe ich weiter. In bestätigten Härtefällen übernimmt
IKAT die Reparatur, oft sogar in voller Höhe inklusive Material.

Übrigens: Je mehr Menschen dabei mithelfen, umso besser für die Betroffenen.
Wenn Sie auch helfen möchten, schreiben Sie mir doch einfach eine Email.